Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Bericht vom Treffen der Fachgruppe Requirements Engineering am 28./29.11.2019 in Heidelberg

 
: Bürsner, Simone; Hess, Anne; Queins, Stefan; Schmid, Klaus; Seyff, Norbert

:
Fulltext ()

Softwaretechnik-Trends 40 (2020), No.1, pp.1-2
ISSN: 0720-8928
German
Journal Article, Electronic Publication
Fraunhofer IESE ()

Abstract
Das Jahrestreffen der Fachgruppe Requirements Engineering (RE) fand am 28. und 29. November 2019 in Heidelberg statt. Gastgeber war die AG Software Engineering (Prof. Barbara Paech) des Instituts für Informatik / Mathematikon an der Universität Heidelberg. Traditionell ist das Fachgruppentreffen ein Forum für den Erfahrungsaustausch und Diskussionen zu aktuellen Themen zwischen RE-Interessierten aus Industrie und Forschung. Insgesamt 31 Teilnehmer/innen nahmen an dem Jahrestreffen teil, welches unter dem Leitthema „Innovatives RE für die Herausforderungen der Zukunft“ stand. Dem Beitragsaufruf der Fachgruppenleitung folgten 16 Einreichungen. Davon wurden sechs Langbeiträge (je 30 Minuten), sechs Kurzbeiträge (je 20 Minuten) sowie ein Beitrag als interaktive Warm-up-Session in das Tagungsprogramm aufgenommen. Ergänzt wurde das vielfältige Programm durch eine Keynote von Prof. Barbara Paech zum Thema „Nachhaltigkeitsanforderungen: was können wir im RE für das Klima tun?“. Weiterhin berichteten die Fachgruppenleitung sowie die Arbeitskreise von den jeweiligen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Am Ende des ersten Veranstaltungstages fand die turnusgemäße Neuwahl der Fachgruppenleitung statt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-593166.html