Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schnittstellen zum angrenzenden Ausland - Analyse der Chancen und Herausforderungen von Oberleitungs-Lkw für den Gütertransport in angrenzenden Regionen von Baden-Württemberg

 
: Wietschel, Martin; Burghard, Uta; Plötz, Patrick

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-5864035 (175 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 01006b3e8ee3038f3f24ce51c0f99738
Created on: 25.4.2020


Karlsruhe: Fraunhofer ISI, 2020, 9 pp.
Working Paper Sustainability and Innovation, S 03/2020
German
Report, Electronic Publication
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Nennenswerte Teile des schweren Güterverkehrs auf baden-württembergischen Straßen sind grenzüberschreitend. Gegenstand dieses Workingpapers ist daher eine Diskussion der Schnittstellen zum angrenzenden Ausland (insbesondere Frankreich, Schweiz, Österreich) in Bezug auf Oberleitungs-Lkw und weitere alternative Antriebe im schweren Straßengüterverkehr. Dies umfasst einen eintägigen Workshop mit Experten der Energieversorgung, des Güterverkehrs und der Verkehrsinfrastruktur aus Baden-Württemberg und den angrenzenden Staaten, welcher Anfang 2020 stattgefunden hat. Die Ziele des Workshops waren es, praktische Erfahrungen zu diskutieren und an bisher noch nicht aktive Länder weiterzugeben.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-586403.html