Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Konzeption eines formalisierten und wertschöpfungsintegrierten Lernsystems

Strukturierte Weiterbildung während der Wertschöpfung
Concept for a formalized and value-added integrated learning system
 
: Groß, Erwin; Gadermann, Lars; Rossmeissl, Thomas; Bauernhansl, Thomas

wt Werkstattstechnik online 109 (2019), No.7/8, pp.522-526
https://e-paper.vdi-fachmedien.de/werkstattstechnik/
ISSN: 1436-4980
ISSN: 1436-5006
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Industrie 4.0; knowledge management; Mensch und Technik; Wissensmanagement; Wertschöpfung

Abstract
Montagearbeitskräfte müssen in der Regel eingelernt werden. Auf-grund der steigenden Individualisierung von Produkten und der damit verbundenen Zunahme an Produktvarianten müssen Arbeiter in der Montage zukünftig komplexere Tätigkeiten durchführen. Dadurch wird ein Lernen als arbeitsvorbereitender Prozess (etwa in Seminaren oder Workshops) zukünftig nicht mehr alleine ausreichend sein. Damit zukünftig dennoch wirtschaftlich produziert werden kann, muss die Weiterbildung auch im Arbeitsprozess stattfinden können. Hierfür wurde ein Konzept für ein System entwickelt, das ein Lernen im Arbeitsprozess ermöglichen soll.

 

Today, assembly workers must be trained for. Due to increasing individualization of products and the associated increase in product variants, assembly workers will have to perform more complex tasks in the future. As a result, learning as a preparatory process (e.g. in seminars or workshop) will no longer be sufficient. In order to pro-duce economically in the future, further training must be provided during the work process. For this purpose, a concept for a learning system was developed which enables learning during the work process.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-585660.html