Fraunhofer-Gesellschaft

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Hochfeste Kunststoffstrukturen - Fahrzeugräder aus Sheet Moulding Compound SMC -

 
: Büter, A.; Bolender, K.; Türk, O.; Schmidt, M.R.

Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. -DVM-, Berlin:
Reifen, Räder, Naben, Bremsen : Werkstoffe, Konstruktion, Wechselwirkungen und Trends, DVM-Tag 2007 "Werkstoffe, Konstruktion, Wechselwirkungen und Trends", 09.-11. Mai 2007 in Berlin
Berlin: DVM, 2007 (DVM-Bericht 674)
pp.57-66
Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung (DVM-Tag) <2007, Berlin>
German
Conference Paper
Fraunhofer LBF ()
Schadenstoleranz; schadenstolerante Konstruktion; faserverstärkter Kunststoff; Fahrzeugrad

Abstract
Fahrzeugräder sind höchstbeanspruchte Sicherheitskomponenten, deren Fertigungsqualität regelmäßig überprüft und deren Betriebsfestigkeit experimentell nachgewiesen werden muss. Unsicherheiten bei der Übertragung der für Metall abgeleiteten Prüfverfahren auf Kunststoffe, kombiniert mit der Tatsache, dass Kunststoffe im Vergleich zum Metall sehr unterschiedliche Versagensmechanismen aufweisen, sind Grund dafür, dass sich Kunststoffräder bisher noch nicht etablieren konnten. Daher soll hier auf Basis erster experimenteller Untersuchungen an PKW-Hybrid Rädern mit Felgen aus faserverstärkten Kunststoffen gezeigt werden, wie über die Eigenschaft der Schadenstoleranz ein Betriebsfestigkeitsnachweisversuch an Kunststoffrädern durchgeführt werden könnte.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-58373.html