Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Der Meister in Industrie-4.0-Fabriken

 
: Schneider, Benjamin; Kayser, Marco; Gelec, Erdem; Hirsch-Kreinsen, Hartmut

:

Knothe, Thomas (Hrsg.):
Die Digitalisierungshürde lässt sich Meister(n) : Erfolgsfaktoren, Werkzeuge und Beispiele für den Mittelstand
Berlin: Springer Vieweg, 2020
ISBN: 978-3-662-60366-6 (Print)
ISBN: 978-3-662-60367-3 (Online)
ISBN: 3-662-60366-7
pp.13-40
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland)
Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen; JUMP 4.0
Mobile Jobeinplanungsunterstützung für den Meister in der Produktion
German
Book Article
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Im Rahmen des Projekts JUMP 4.0 wurden unternehmensspezifische Szenarien erstellt, die den Anwendungspartnern als Orientierungshilfe im Umfeld der Digitalisierung der Arbeit dienen. Aus den Ergebnissen wurden branchenübergreifende Szenarien für die Arbeit in produzierenden KMU abgeleitet. Im Einzelnen sind dies das Individualisierungsszenario, das Hardware-/Technologieszenario sowie das Digitalisierungsszenario. Zudem unterliegt auch das Rollenbild des Meisters deutlichen Veränderungen. Experten der Partnerunternehmen erwarten in Zukunft eine noch stärker ausgeprägte Schnittstellenfunktion und mehr Verantwortung, vor allem in der Führung, Qualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Speziell für die Rolle des Meisters als Verantwortlicher für die Planung und Ausgestaltung der Qualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Sinne der Unternehmensstrategie wurde im Projekt eine prozessbasierte Qualifikationsmatrix erstellt und in den JUMP Planner integriert. Unabhängig davon formuliert Prof. Dr. Hirsch-Kreinsen in seinem Gastbeitrag vier Szenarien, in denen der Meister jeweils die Rolle eines Personalmanagers (Substitution), Prozessmanagers (Upgrading) oder eines digitalen Meisters (Polarisierung) einnimmt bzw. der Meister von der Bildfläche verschwindet (Flexibilisierung/Entgrenzung).

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-582729.html