Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Mit Serious Games zum Trainingserfolg: Digitale Lernspiele in der Mitarbeiterschulung

 
: Schäfer, Sabrina; Müller, Gerald; Kretschmer, Veronika

:

Vogel-Heuser, Birgit (Hrsg.); Bauernhansl, Thomas (Hrsg.); Ten Hompel, Michael (Hrsg.):
Handbuch Industrie 4.0. Online resource : Live; Produktion, Automatisierung und Logistik
Wiesbaden: Springer Fachmedien (Springer NachschlageWissen)
http://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-662-45537-1
ISBN: 978-3-662-45537-1
15 pp.
German
Book Article
Fraunhofer IML ()
serious gaming; Mitarbeitertraining; Weiterbildung; Intralogistik; Verpackung

Abstract
Als eines der größten deutschen Logistikunternehmen spielt die Fokussierung auf digitale Technologien eine Schlüsselrolle für die Schenker Deutschland AG. Die Gewinnung und langfristige Bindung kompetenter Mitarbeiter an den Logistiksektor stellt eine große Herausforderung dar. Serious Games unterstützen in diesem Kontext ein revolutionierendes Qualifizierungs- und Befähigungskonzept im Mitarbeitertraining. Dieser Artikel erläutert die Konzeption des Serious Game PackNick, dass im Verpackungstraining der DB Schenker eingesetzt wird. Eine vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML durchgeführte Evaluationsstudie hinsichtlich kognitiver Ergonomie konstatiert die erfolgreiche Integration des digitalen Lernspiels. Abgerundet wird der Artikel mit Erläuterungen der digitalen Zukunftsstrategien im Bereich des Mitarbeitertrainings bei der Schenker Deutschland AG.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-565946.html