• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Social Business. Studie über den Einsatz interner sozialer Netzwerke in Unternehmen
 
  • Details
  • Full
  • Publications
Options
2019
Study
Title

Social Business. Studie über den Einsatz interner sozialer Netzwerke in Unternehmen

Abstract
Soziale Netzwerke fördern den Austausch und die Kollaboration verschiedener Akteure zum gegenseitigen Informations- und Wissensaustausch. Die dafür notwendigen Funktionen werden zunehmend über digitale Plattformen, wie bspw. soziale Medien, zur Verfügung gestellt. Dadurch haben sich in den letzten Jahren bereits tiefgreifende Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander, insbesondere die Kommunikation, ergeben. Auch Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass sie sich diesem Trend nicht entziehen können und stellen sich dementsprechend zunehmend darauf ein. Neben der Kommunikation nach außen, bspw. zur Unterstützung von Marketing-Aktivitäten, spielt dabei auch die Unterstützung der Kommunikation im Inneren eines Unternehmens eine immer größere Rolle. Soziale Netzwerke werden so zum Kern einer ganzen Social-Business-Strategie. Doch welche Chancen und Risiken ergeben sich dadurch für Unternehmen? Lässt sich die »Reife« der Unternehmen in Bezug auf einen ganzheitlichen Social-Business-Ansatz darstellen? Diesen und weiteren Fragen wird in der vorliegenden Studie nachgegangen.
Editor(s)
Schiller, Christian  
Zinke-Wehlmann, Christian
Publisher
Fraunhofer Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
Project(s)
SB:Digital
SB:Digital
Funder
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland)  
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland)  
File(s)
Download (1.84 MB)
DOI
10.24406/publica-r-299855
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • enterprise software

  • integrated software packages

  • interne soziale Netzwerke

  • social business

  • Enterprise Social Networks

  • Interne Kooperation

  • Digitalisierung

  • Geschäftsführer

  • Business Developer

  • Unternehmensentwickler

  • Personalentwickler

  • Unternehmen

  • internes Netzwerk

  • soziales Netzwerk

  • digitale Kollaboration

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024