Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Beitrag zur Entwicklung optimierter Betriebsstrategien für Sortiersysteme

 
: Radtke, A.
: Jünemann, R.

Dortmund: Verlag Praxiswissen, 2000, III, pp.145, A1-A16
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2000
Logistik für die Praxis
ISBN: 3-932775-64-3
German
Dissertation
Fraunhofer IML ()
Betriebsstrategie; Sortiersystem; Distributionszentrum; Warenverteilsystem

Abstract
Für Neuplanungen oder Veränderungen an bereits bestehenden, zweistufig arbeitenden Kommissionieranlagen mit automatischer Sortierung existieren bislang keine Gestaltungsregeln, die sowohl die Technik als auch die Betriebsstrategien in die Dimensionierung einbeziehen. Geplant wird daher mit allgemeinen Methoden der Materialflußrechnung oder aufgrund von Erfahrungswerten. Die Entwicklung von angepassten Gestaltungsregeln setzt jedoch die Kenntnis möglicher Betriebsstrategien und der Interdependenzen zwischen den last-, technik-, personal- und strategiespezifischen Parametern einerseits und dem Systemverhalten, insbesondere seiner Sortierleistung, andererseits voraus.
Im Rahmen der durchgeführten Forschungsarbeiten wurden diese Parameter aufbereitet und ihre Zusammenhänge untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass nur eine Simulationsstudie verläßliche Aussagen über das Systemverhalten liefern kann. vor diesem Hintergrund wurde ein konkretes, in der Praxis übliches Lay-out in ein Computer-Simulationsmodell umgesetzt. In umfangreichen Experimenten wurden die wesentlichen Parameter erkannt und die Wirkzusammenhänge dargestellt. Die vorliegende Arbeit schafft ein grundsätzliches Verständnis für die Betriebsstrategien und ihre Einbeziehung in Gestaltungsregeln.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-5584.html