Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ausarbeitung und Evaluierung eines Konzepts zur Integration von Kontextfaktoren im Requirements Engineering

 
: Zirbes, Danyel
: Künkler, Andreas; Adam, Sebastian

Trier, 2007, VIII, 109 pp. : Ill., Lit.
Trier, FH, Dipl.-Arb., 2007
German
Thesis
Fraunhofer IESE ()
ReqMan; small and medium enterprise; empirical study

Abstract
Kleine und mittlere Softwareunternehmen (KMU) tun sich meist schwer, Referenzprozesse für das Anforderungsmanagement einzusetzen oder systematische Prozessverbesserungen in diesem Bereich durchzuführen. Das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering hat daher im Rahmen des BMBF Projektes "ReqMan" ein Rahmenwerk aus Techniken und Praktiken entwickelt, um KMUs dennoch die Möglichkeit zu geben, ihr Anforderungsmanagement nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden Beziehungen zwischen den eingesetzten Praktiken von "ReqMan" und den Kontextfaktoren der Unter-nehmen empirisch herausgearbeitet, um die Klassifikation des ReqMan-Rahmenwerkes zu fundieren. Es wurde dabei untersucht, ob sich je nach Kontext des Unternehmens das Anforderungsmanagement unterscheidet, bzw. ob die Einführung einer Praktik im gegebenen Entwicklungskontext prinzipiell sinnvoll ist. Außerdem umfasste die Arbeit eine Beleuchtung des Forschungsstandes im Anforderungsmanagement, des "ReqMan"-Ansatzes sowie Grundlagen der empirischen Forschung. Die Daten zur empirischen Forschung wurden mit Hilfe eines strukturierten Interviews erhoben und anschließend statistisch ausgewertet. Es konnten mehrere Korrelationen (Beziehungen) zwischen einzelnen Praktiken und Kontextfaktoren, sowie zwischen Praktiken und Kontextfaktoren jeweils untereinander ermittelt und dargestellt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-55579.html