Fraunhofer-Gesellschaft

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Die technische Dienstleistung entdeckt das e-industrial-business

Technical after-sales-services on the background or e-industrial-business
 
: Proksch, R.

Proksch, R. ; Institute for International Research -IIR-, Frankfurt/Main; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
Veränderungen im Servicegeschäft durch moderne Internet-Technologien : Service Forum Südwest 2000, 28.-30. November 2000, Stuttgart
Sulzbach/Ts., 2000
pp.Getr. Z.
Service Forum Südwest <2000, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
technische Dienstleistung; Internet; E-business; e-Industrial Service; teleservice; Dienstleistung

Abstract
Der klassische Kundendienst wandelt sich insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau zu einem Dienstleistungssektor mit hohen Umsatzrenditen. Das Internet ermöglicht dabei ganz neue Formen des Dienstleistungsangebots und der Dienstleistungserbringung im Rahmen von e-business. Vom Teleservice und Remote-Service, über das Einkaufen von Produkten und Dienstleistungen auf Serviceplattform bis hin zu kompletten Veränderungen der bestehenden Geschäftsprozesse zwischen Anbieter und Kunde entstehen interessante neue Aufgabenfelder für Unternehmen. Zum Stand dieser Aktivitäten liefert der Vortrag einen Beitrag.

 

Especially in the machine and equipment industry the after-sales-service changes to a modern service industry with high ROI-scales. Therefor the Internet allows very new forms of offering and performing services on the platform of e-business. Teleservice and remote-services, supplying of products on service-platforms and the necessity of complete reengineering of service processes offer new and very interesting fields of engagement. To this point of view the following presentation will contribute.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-5516.html