Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wissensmanagement in Kunden-Lieferantenbeziehungen - eine zukunftsorientierte Methode der Sicherung von Qualität und Liefertermin in der Einzel- und Kleinserienfertigung von Gussteilen

 
: Werner, G.; Hoffmann, I.; Brahmann, M.; Langer, T.; Kreppenhofer, D.; Kühn, M.; Wiesner, S.

REFA-Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung, Fachausschuss Giesserei:
Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit im Fokus : 16./17. März 2007, Bad Laasphe
Bad Laasphe, 2007
pp.6.1.-6.13
Gießerei-Erfahrungsaustausch (ERFA) <2007, Bad Laasphe>
German
Conference Paper
Fraunhofer IWU ()
Wissensmanagement; Qualitätssicherung; Gießerei; Softwaremethode; Datenerfassung(flexibel); Wissenssystem; Prozessüberwachung

Abstract
In den letzten Jahren sind die Anforderungen an Pumpenhersteller für den groß-technischen Anlagenbau im In- und Ausland enorm gestiegen. Die Funktion und Durchlaufzeit wesentlich beeinflussende Bauteile einer Pumpe werden durch Gießen gefertigt. Um den variantenreichen Anforderungen und Wünschen der Kunden gerecht zu werden, benötigt der Pumpenhersteller somit einerseits umfangreiches Know-how über die fertigungsgerechte Gestaltung von Gussteilen in Abhängigkeit von vielfältigen Werkstoffen und Verfahren, flexible Methoden im Rahmen der Konstruktion, Planung, Fertigung und Montage sowie ein zuverlässiges und kurzfristig agierendes Liefernetzwerk an Gießereien. Im vorliegenden Beitrag werden die gewonnenen Erfahrungen bei der Entwicklung einer unternehmensübergreifenden Methode in Form eines Wissensmanagement-Systemes beschrieben.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-55127.html