Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Simulation von Belastungen an Glasverpackungen aus Holz

 
: Hasselmann, G.

Ziegahn, K.-F. ; Gesellschaft für Umweltsimulation -GUS-, Pfinztal:
Umwelteinflüsse erfassen, simulieren, bewerten. 35. Jahrestagung der GUS 2006 : 22. bis 24. März 2006, Fraunhofer ICT, Pfinztal bei Karlsruhe
Pfinztal: GUS, 2006
ISBN: 3-9810472-0-6
pp.115-130
Gesellschaft für Umweltsimulation (Jahrestagung) <35, 2006, Pfinztal>
German
Conference Paper
Fraunhofer IML ()
Simulation; Verpackung; Holz; Glas; Verpackungsprüfung

Abstract
Der Werkstoff Holz ist das älteste Material, was von Menschen für die Herstellung von Geräten und Einrichtungen verwendet wurde. Die Vielfalt der Anwendungen bei der Verarbeitung von Holz war in den Zeiten vor der Entwicklung und Einführung von Kunststoffen nahezu unermesslich. Auch Dinge, die nach heutiger Terminologie als Verpackung bezeichnet werden, wurden und werden in weniger industrialisierten Ländern noch immer eingesetzt wie z.B. Kisten, Truhen, Käfige, Fässer u.a. mehr. Holz ist ein Naturprodukt und wird in seinem Wachstum durch Umwelteinflüsse wie Licht, Klima und Boden entscheidend beeinflusst. Holz ist damit kein homogener Werkstoff, was zu Einschränkungen hinsichtlich der Verarbeitungs- wie auch Festigkeitseigenschaften führen kann.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-54531.html