Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Pakete und Behälter automatisch im Griff

Pilotprojekt: Roboter erobert neue Einsatzgebiete in der Postautomation
Automated handling and depalletizing of boxes and containers
 
: Bräuning, U.

Materialfluß 32 (2001), No.4, pp.62-63
ISSN: 0170-334X
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Depalettieren; sensorgeführter flexibler Greifer; chaotischer Produktmix; Deutsche Bundespost; Automatisierung; Materialfluss; Handhaben

Abstract
Beim Verteilen von Briefen und Paketen ist der Umfang an manuellen Arbeiten immer noch sehr hoch. Ein in den letzten Jahren in den Fokus gerückter Automatisierungsschritt ist die automatische Handhabung der Behälter, in denen die Sendungen transportiert werden. Sie sind eigentlich für den Roboter-Einsatz denkbar ungeeignet, da sie eine sehr unterschiedliche Geometrie besitzen und keine verlässliche Anordnung aufweisen.
Für diese schwierigen Rahmenbedingungen hat das Fraunhofer IPA einen Roboter-Prototypen entwickelt, der sehr leicht und schnell auf die jeweiligen Anforderungen vor Ort angepasst werden kann. Im Rahmen der smart automation wurde außerdem darauf geachtet, wenig komplexe Steuerungs- und Regelungstechnik einzusetzen und somit die Entwicklungs-, Betriebs- und Investitionskosten niedrig zu halten. Der Einsatz für diese Neuentwicklung könnte deshalb nicht nur für Postunternehmen von Interesse sein; vielmehr eignet sich der Roboter für alle Palettier- und Depalettieraufgaben sowie zahlreiche Automatisierungsprojekte.


: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-5430.html