Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ressourcenlogistik - Neue Chancen in Zeiten knapper Rohstoffe

 
: Clausen, U.; Nikel, A.

Wolf-Kluthausen, H.:
Jahrbuch der Logistik 2007
Korschenbroich: free beratung, 2007
ISBN: 3-9809412-3-X
ISSN: 0932-6189
pp.24-27
German
Book Article
Fraunhofer IML ()
Ressourcenlogistik; Urban Mining; Supply Chain Management (SCM); Sekundärressource; Siedlungsabfall

Abstract
Vor dem Hintergrund des hohen Wirtschaftswachstums in China und in anderen Schwellenländern sind die Marktpreise für Primärressourcen wie Eisenerz oder Rohöl in den letzten zehn Jahren deutlich angestiegen. Eine wirtschaftliche Alternative stellen Sekundärressourcen dar, die aus Industrie- und Siedlungsabfällen gewonnen werden. Auf Seiten der Recyclingtechnologie ist Deutschland schon seit langem Weltmarktführer. Doch bei der logistischen Vernetzung der einzelnen Akteure der Ressourcenwirtschaft besteht häufig noch großes Optimierungspotenzial. Dieses zu erschließen ist Aufgabe der Ressourcenlogistik.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-54298.html