Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Teaching Library: Konzeption und Umsetzung eines E-Learning-Angebotes in Form eines E-Tutorials innerhalb der zentralen Dienstleistungseinheit Research Services & Open Science (RSOS) der Fraunhofer-Gesellschaft

Teaching Library: Conception and Implementation of an ELearning-Course as an E-Tutorial within the central Service Unit Research Services & Open Science (RSOS) of the Fraunhofer Society
 
: Schwarz, Juliane
: Hennies, Markus; Wuchner, Andrea

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-5376513 (996 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 0fca0da34d72b28c4c52e3074769081b
Created on: 22.3.2019


Stuttgart, 2019, 57 pp.
Stuttgart, Hochschule der Medien, Bachelor Thesis, 2019
German
Bachelor Thesis, Electronic Publication
Fraunhofer IRB ()
E-Learning; E-Tutorial; Wissenschaftliches Publizieren; Fraunhofer-Gesellschaft; scientific publication

Abstract
In der heutigen Zeit gewinnt das Lernen mit neuen Medien, beispielsweise in Form eines E-Learning-Kurses, immer stärker an Bedeutung, da sich das Lernen so flexibler gestalten lässt. Aus diesem Grund ist das Ziel dieser Arbeit die Konzeption und Umsetzung eines elektronischen Tutorials in Form eines E-Learning-Kurses zu dem Thema „Wissenschaftliches Publizieren“. In diesem Zusammenhang wird auf die Bedeutung von E-LearningAngeboten hingewiesen. Für die Umsetzung des Tutorials wird beschrieben, auf welcher Grundlage die Inhalte ausgewählt und an die Zielgruppe angepasst wurden. Für die technische Umsetzung des Tutorials wurden unterschiedliche Lernmanagementsysteme bewertet. Im Anschluss wird das Vorgehen beurteilt.

 

In modern times learning with new media, for example as an e-learning course, gains in importance because it makes learning more flexible. Therefore, the target of this bachelor thesis is the conception and implementation of an e-learning-course as an e-tutorial on the subject „Academic Publicize”. In this context the importance of e-learning-courses will be highlighted. To implement the tutorial, it will be described on which basis the content was selected and adapted to the target group. Different learning management systems were evaluated for the technical implementation of the tutorial. Subsequently, the procedure is assessed.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-537651.html