Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung einer Entkopplungseinheit für ein Festklopfwerkzeug

 
: Weidensager, Nick
: Fiedler, Maik

Chemnitz, 2018, 94 pp.
Chemnitz, TU, Bachelor Thesis, 2018
German
Bachelor Thesis
Fraunhofer IWU ()
Festklopfen; Entkopplung; Entkopplungseinheit; Schwingungsausgleich; Oberflächenhämmern; mechanisch; pneumatisch; passive Isolation; Konstruktion

Abstract
Durch steigende Anforderungen bei der Enbearbeitung von Oberflächen von Umformwerkzeugen, soll das maschinelle Oberflächenhämmern mit piezoelektrisch betriebenem Werkzeug als automatisierter Prozess an Robotern angewandt werden. Um die Prozessstabilität zu erhöhen, wird in dieser Arbeit eine Schwingungsentkopplungseinheit entwickelt, die Prozesskräfte dämpfen, geometrische Unebenheiten ausgleichen und das Werkzeug vorspannen soll. Aufbauend auf Vorgängerkonzepten und einer Recherche zum Stand der Technik, wurden mehrere mechanische und pneumatische Entkopplungsvarianten erstellt, bewertet und geeignete konstruiert. Die Ergebnisse wurden in Form von technischen Zeichnungen dokumentiert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-525557.html