• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Abschlussarbeit
  4. Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation
 
  • Details
  • Full
Options
2018
Doctoral Thesis
Title

Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation

Abstract
Für die Abbildung von Fügeverbindungen in Fahrzeug-Crashsimulation werden auf Grund beschränkter Rechenkapazität Modelle mit niedrigem Detailierungsgrad (Ersatzmodelle) verwendet. In dieser Arbeit erfolgt eine numerische Beschreibung einer Hybridverbindung (Kombination einer mechanischen Verbindung mit Klebstoff). Es wird der Einfluss von Klebstoff im Bereich der mechanischen Fügestelle auf das Verbindungsverhalten und die gegenseitige Beeinflussung von geklebter und mechanisch gefügter Verbindung untersucht. Darauf basierend werden Rückschlüsse für die Modellierung in Fahrzeug-Crashsimulationen abgeleitet. Die Erarbeitung des grundlegenden Verständnisses des Verbindungsverhaltens erfolgt anhand Detailsimulationen der Verbindung in unterschiedlichen Belastungssituationen. Da zur Erstellung eines aussagekräftigen Verbindungsmodells Prozessgrößen, wie Vorverfestigung und Vorschädigung der Blechwerkstoffe und die Klebstoffverteilung notwendig sind, wird die gesamte Prozesskette, beginnend bei der Werkstoffmodellierung der Fügepartner über die Prozesssimulation hin zu einer Tragfähigkeitsberechnung, untersucht.
Thesis Note
Zugl.: Karlsruhe, Inst. für Technologie (KIT), Diss., 2018
Author(s)
Bier, Matthias Helmut
Person Involved
Gumbsch, P.
Meschut, G.
Publisher
Fraunhofer Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
DOI
10.24406/publica-fhg-282216
File(s)
N-509703.pdf (2.72 MB)
Rights
Under Copyright
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Keyword(s)
  • mechanical engineering

  • automotive technology & trades

  • Fügetechnik

  • Crashsimulation

  • Hybridfügen

  • Prozesssimulation

  • Versagensverhalten

  • Ersatzmodellierung

  • Fahrzeugtechniker

  • Berechnungsingenieur

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024