Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Motivation in der Interaktion. Ansätze zur Emotionserkennung und -expression

 
: Graf, C.; Oertel, K.

Diener, H.; Malo, S.; Martens, A.; Urban, B. ; Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung -IGD-, Aussenstelle Rostock -EGD-:
Game based learning : Beiträge des Preconference Workshop der 3. Deutschen e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2005)
Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2006
ISBN: 3-8167-7131-9
ISBN: 978-3-8167-7131-9
pp.41-51
E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) <3, 2005, Rostock>
Workshop on Game Based Learning <2005, Rostock>
German
Conference Paper
Fraunhofer IESE ()
Fraunhofer IGD ()
human-computer interaction; natural interaction; emotion and cognition; computer game - design; affective computing; motivation; game based interface; emotion recognition; emotion expression; game based learning; virtual tutor

Abstract
Aktuelle Studien belegen, das Spielkontexte zum Lernen anregen. In Lernumgebungen bieten sich emotionale Charaktere an, die den Lernenden begleiten, ihm unaufdringlich zur Seit stehen und zu einer emotionalen Erfahrung bei der spielerischen Exploration neuer Wissensräumer beitragen. Wir wollen anhand zweier Forschungsergebnisse diskutieren, wie einerseits diese Aufgabe von multimodalen Charakteren erfüllt werden kann; und wie andererseits eine emotionserkennende Komponente einzubinden ist, die das System (pro-)aktiv an den inneren Zustand des Spielers anpasst und zu einer individuell optimierten Spiel- und Lernumgebung führt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-50694.html