Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Nutzung von Internet und Intranet für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Werkstattbericht

 
: Springer, S.

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-499679 (614 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 8d0eb55b4184c6db25038a28fddf162f
Created on: 22.4.2009

:

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2006, 47 pp.
nova-net Werkstattreihe
ISBN: 3-8167-7211-0
ISBN: 978-3-8167-7211-8
ISBN: 3-8167-7202-1
ISBN: 978-3-8167-7202-6
German
Report, Electronic Publication
Fraunhofer IAO ()
Internet; Intranet; IT-Nutzung; Innovation; Produktentwicklung; Wissenschaft; Unternehmen

Abstract
Der Bericht dokumentiert die Ergebnisse einer repräsentativen Unternehmensbefragung, die unter Innovationsmanagern in 5000 Unternehmen in den Branchen Chemie, Maschinenbau, IKT und Umwelttechnik durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen; Das Internet ist für Innovationsmanager das wichtigste Arbeitsinstrument geworden. Drei Viertel aller befragten Innovationsverantwortlichen nutzen das Internet, um sich z.B. über neue Techniktrends zu informieren. Insgesamt bevorzugen die Akteure die weniger aufwändigen und ohne große Vorinstallationen nutzbaren Tools zur Recherche externer Umfeldinformationen. Auf Handlungsbedarf weisen vor allem die großen Unterschiede zwischen Akteuren aus innovativen und nicht-innovativen Unternehmen hin. Erfolgreiche Produktinnovatoren nutzen das Internet sehr viel häufiger. Mehr noch; Je höher der Innovationsschritt, desto mehr werden die einzelnen Tools genutzt und das gilt insbesondere für die sonst eher vernachlässigten komplexeren Anwendungen für den Dialog mit internen und externen Partnern und Kollegen. Insbesondere in der IKT- und in der Maschinenbaubranche erreichen Unternehmen, deren Akteure intensiv das Internet nutzen, höhere Innovationsschritte.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-49967.html