Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

GIS schafft Energie. Beiträge der Geoinformationswirtschaft zur Energiewende

Tagungsband zum 8. GeoForum MV; Warnemünde, 16. und 17. April 2012, Bildungs- und Konferenzzentrum des Technologieparks Warnemünde
 
: Bill, Ralf; Flach, Guntram; Klammer, Ulf; Lerche, Tobias
: Verein der Geoinformationswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. -GeoMV-

Berlin: GITO-Verlag, 2012, 220 pp.
GeoForum MV <8, 2012, Warnemünde>
ISBN: 978-3-942183-68-0
German
Conference Proceedings
Fraunhofer IGD ()
eGovernment; geodata visualization; geographic information systems (GIS); Mobile GIS; Business Field: Digital society; Research Area: Generalized digital documents

Abstract
Der vorliegende Tagungsband stellt die Beiträge zum 8. GeoForum MV zusammen. Der Verein der Geoinformationswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern (GeoMV) veranstaltet jährlich das zweitägige GeoForum für Vertreter aus Wirtschaft, Politik,Verwaltung, Lehre und Forschung.
Das 8. GeoForum steht unter dem Motto "GIS schafft Energie" und greift damit eines derwohl aktuellsten und intensivst diskutierten Themen in der Gesellschaft und Politik auf. In den nächsten zehn Jahren soll das in über 100 Jahren gewachsene Energiesystem in Deutschland komplett umgestellt werden. Das Zeitalter der erneuerbaren Energien soll dann 2050 erreicht sein.
Die Nutzung von Geo-Informationssystemen (GIS) spielt hierbei eine ganz wesentliche Rolle. Arbeiten der Geoinformatik konzentrierten sich z.B. auf Potenzialstudien und auf Raumplanungsaspekte, aber auch Kataster der verschiedenen Energiearten wie auch zum Wärmebedarf sind auf unterschiedlichsten Ebenen am Entstehen.
Daneben finden sich aber noch weitere Themenblöcke im Programm, so z.B. Logistik und eMobility, Geodaten und Basistechnologien.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-494635.html