Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Elektronische Meßtechnik und Prozeßrechner für die Qualitätskontrolle in der Holzwerkstoffindustie

 
: Mehlhorn, L.

FhG-Berichte (1978), No.4, pp.29-30
ISSN: 0342-1953
German
Journal Article
Fraunhofer WKI ()

Abstract
Für die Güteüberwachung in der Holzwerkstoffindustrie sind Produktionskontrollen an fertigen Platten von besonderer Bedeutung, weil Mängel im Produktionsablauf oft nur am Endprodukt festgestellt werden können. Besonders wichtig ist dabei die Vermeidung von zeitlichen Verzögerungen zwischen Probennahme, Probeuntersuchung und gegebenenfalls erforderlicher Mängelbeseitugung. Bisher konnten die für Qualitätskontrollen erforderlichen Untersuchungen nur unter beachtlichem Aufwand an Zeit und Arbeit bewältigt werden, weil für die Prüfungen überwiegend nur von Hand zu bedienende Prüfmaschinen zur Verfügung stehen und die Prüfungsergebnisse mit Hilfe einfacher Rechner ausgewertet werden müssen. Am Beispiel der Ermittlung des Elastizitätsmoduls aus dem Biegeversuch sowie der Biegefestigkeit von Holzwerkstoffen wird im folgenden gezeigt, welche Schritte erforderlich sind, um die heute noch meistens manuell durchgeführte Prüfung zu automatisieren.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-494167.html