Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Vernadelte Radialgewebe-Sandwich-Preformen für keramische Reibbeläge

 
: Knöckel, Gunar; Ficker, Frank; Anzer, C.; Bohlender, M.; Hegermann, R.; Weise, D.; Konschak, Alexander

Textil plus (2018), No.3/4, pp.27-30
ISSN: 2296-1208
German
Journal Article
Fraunhofer ISC ()
Bremsbelag; Faserverbundkeramik

Abstract
Während keramische Bremsscheiben bereits als Serienbauteile in High Class-Fahrzeugen verbaut werden, befindet sich die Entwicklung von keramischen Bremsbelägen noch im Anfangsstadium. Im Rahmen des BMBF-Projekts «Anforderungsgerechte hochdrapierbare Carbon-Gelege-Faser-Preformen für effiziente Faserverbundkeramiken – CaGeFa» wurden textile Preformen entwickelt, die eine Reduzierung von Prozesszeiten und -kosten bei gleichzeitiger Optimierung des Eigenschaftsprofils ermöglichen und die Kommerzialisierung keramischer Reibbeläge vorantreiben. Die Bauteile müssen dabei einen hohen, stabilen Reibwiderstand, ein schnelles, effektives Ansprechen (sog. «Initial Bite») sowie eine gezielte Wärmeabführung zur Vermeidung der Überhitzung aufweisen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-491714.html