Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Prüfstand zur Untersuchung des ferroelektromechanischen Materialverhaltens an piezokeramischen Probekörpern unter Mehrfeldbelastung

 
: Hermsdorf, Manja

Dresden, 2015, XI, 57 pp., XXX
Dresden, TU, Dipl.-Arb., 2015
German
Thesis
Fraunhofer IKTS ()

Abstract
Die vorliegende Arbeit zum Aufbau und der Inbetriebnahme eines Prüfstands zur Untersuchung des ferroelektromechanischen Materialverhaltens an piezokeramischen Probekörpern unter Mehrfeldbelastung umfasst folgende Arbeitsschritte: Entwicklung und Inbetriebnahme eines geeigneten Wegmesssystems / Aufbau und Inbetriebnahme einer Schaltung zum Wechsel zwischen Klein- und Großsignalmessung / Justierung der Krafteinleitungsarme / Verifikation und Inbetriebnahme der Aufbringung der Lastgrößen Temperatur, Hochspannung und Kraft / Aufnahme von Hysteresekurven einer Referenzprobe PIC 151 / Aufnahme von Hysteresekurven des Probenmaterials / Planung und Durchführung geeigneter Messreihen zur Messsystemanalyse / Durchführung der Messsystemanalyse durch Messauswertung. Die geplanten Arbeitsschritte zum Aufbau des Prüfstandes konnten erfolgreich durchgeführt werden. Das Wegmesssystem wurde erfolgreich aufgebaut und in Betrieb genommen. Die Messsystemanalyse, angelehnt an die Six-Sigma-Analysemethode, wurde durchgeführt und ausgewertet.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-487603.html