Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Performanceanalyse von SOCKS. Implementierungen und Erweiterung um Sicherheitsmerkmale

 
: Njamen Sandjoh, S.R.
: Stocklöw, C.

Darmstadt, 2006, 83 pp.
Darmstadt, Hochschule, Dipl.-Arb., 2006
German
Thesis
Fraunhofer IGD ()
Benchmarking; Firewall; performance analysis; computer network; authenticity check

Abstract
Diese Arbeit befasst sich im ersten Teil mit der Implementierung einesTest-Tools, das einen SOCKS-Server testen kann. Das Test-Tool soll die Belastbarkeit der SOCKS-Server prüfen, indem es die Delays aufnimmt. Daraus wurden der Jitter, die Datenrate und die Mittelwerte des Delays berechnet.
Als Implementierungssprache wurde Java wegen seiner zahlreichen Bibliotheken, seiner Funktionalität und wegen der kostenlosen Eclipse Entwicklungsumgebung eingesetzt. Dieses Tool besteht aus einem Server und einem Client und schickt die Daten von dem Client zu dem Server und zurück über den SOCKS-Server. Dabei werden für eine bestimmte Wiederholung die Absende- und Empfangzeit aufgenommen.
Die Messwerte fallen insgesamt gut aus. Im Localhost sind die Datenraten wegen der extremen Ausnutzung der Arbeitspeicherskapazität klein im Vergleich zu LAN. Bei höheren Datenmengen wird das System langsam, wie zu erwarten war. Die Antinat-SOCKS und der JOCKS schneiden die besseren Messwerte aus.
Im zweiten Teil der Diplomarbeit ging es um die Erweiterung der JSOCKS um ein Sicherheitsfeature. Sie wurde mit der Implementierung einer User/Password Auhtentifizierungskomponente erreicht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-48523.html