Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Synchrone und asynchrone Online-Lehre im Online M.Sc. Wind Energy Systems

 
: Bisevic, A.; Gleim, D.; Kuhl, D.

Arnold, M.:
Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich
Münster: Waxmann, 2017
ISBN: 978-3-8309-3694-7
ISBN: 3-8309-3694-X
pp.155-163
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF
160H11044; mint.online
German
Book Article
Fraunhofer IWES ()
Online-Lehre; Wind Energie; Studiengangsentwicklung

Abstract
Durch die Entwicklung digitaler Technologien sind neue Wege des Lehrens im Fernstudium entstanden. Virtuelle Klassenräume oder Online-Labore sind nur zwei solcher Technologien, die für die Online-Lehre genutzt werden. Mit diesen Technologien erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihr Lernen flexibler zu gestalten. Sie müssen weder physikalisch am gleichen Ort, noch zur gleichen Zeit anwesend sein, wenn ein Unterricht stattfindet. Die Lernenden sind also autonom darin, zu entscheiden, wann, wie und wo sie lernen möchten. Weil es das Ziel ist, eine ortsunabhängige Lehre für den Studiengang Online M.Sc. Wind Energy Systems zu gewährleisten, werden diese Technologien für den Online-Unterricht eingesetzt. Gleichzeitig erfordert die Unterrichtung einer Online-Lehre besondere didaktische Konzepte. Das gilt in einem besonderen Maße, wenn der Unterricht zu 100 Prozent online stattfindet.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-484838.html