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2018
Master Thesis
Titel
Regelung eines aktiven Tilgersystems zur Reduzierung der Strukturschwingung an einer PKW-Hinterachse
Abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Entwurf einer Regelung zur Reduktion von Schwingungen an einer PKW-Hinterachse. Aufbauend auf Voruntersuchungen des Fraunhofer-IWU wird ein Leaky Normalized Filtered-x-LMS-Algorithmus entwickelt, welcher den nachgebildeten Körperschalleintrag der ersten Zahneingriffsordnung eines Differentialgetriebes mit Hilfe von Piezoaktoren minimiert. Den Ausgangspunkt bildet ein Versuchsaufbau mit den wesentlichen Komponenten des hinteren Antriebsstranges. Für diesen erfolgt eine Prozessidentifikation der vorhandenen Regel- und Störstrecken. Mit Hilfe der ermittelten Strecken wird anschließend eine Regelung für den Eingrößenfall entworfen und parametriert. Die Verifikation der Regelung am Versuchsstand erfolgt mit dem echtzeitfähigen Rapid-Prototyping-System dSPACE. Ausgehend von der entwickelten Eingrößenregelung wird der Algorithmus danach sukzessive zur Mehrgrößenregelung erweitert. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung sowie eine Empfehlung bezüglich zukünftiger Untersuchungen zu diesem Thema.
ThesisNote
Dresden, TU, Master Thesis, 2018
Verlagsort
Dresden