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2018
Diploma Thesis
Titel
Beeinflussung schwingungsanregender Kräfte in elektrischen Fahrantrieben mittels Einprägung von Stromharmonischen
Abstract
In dieser Arbeit wird untersucht, inwiefern sich störende Kraftanregungen mittels Stromharmonischen beeinflussen lassen. Nach einer Vorbetrachtung über die Entstehung von akustischen Ursachen in elektrischen Antrieben, wird ein formelbasiertes (analytisches) Maschinenmodell entwickelt, dass zum Auffinden von optimierten Stromformen geeignet ist. Dieses Modell basiert auf den konformen Abbildungen und berücksichtigt ausschließlich die Luftspaltgrößen. Da das analytische Modell sich als nicht genau genug herausstellt, wird für die Optimierung ein Modell genutzt, dass auf der Methode der finiten Elemente basiert. In den Simulationen können die störenden Kraftanregungen vollständig eliminiert werden. Der Optimierungsansatz soll dabei in bestehende feldorientierte Regelungen implementiert werden und einer möglichst einfachen Steuerbedingung gehorchen. Der gefundene Optimierungsansatz der Ströme baut direkt auf den Größen auf, die in der feldorientierten Regelung genutzt werden. Die Auswirkungen auf den Drehmomentverlauf und die Stromwärmeverluste werden ebenfalls untersucht. Die optimierten Stromformen werden in einem Regelungsmodell eingeprägt. Zusätzlich wird untersucht, wie sich die optimierten Stromformen auf die geschrägten Rotorsegmente auswirken.
ThesisNote
Dresden, TU, Dipl.-Arb., 2018
Verlagsort
Dresden