• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Abschlussarbeit
  4. Untersuchung der Möglichkeiten zur Reibungsreduzierung verbrennungsmotorischer Steuertriebe durch pneumatische Ventilfedern
 
  • Details
  • Full
Options
2018
Doctoral Thesis
Title

Untersuchung der Möglichkeiten zur Reibungsreduzierung verbrennungsmotorischer Steuertriebe durch pneumatische Ventilfedern

Abstract
In dieser Arbeit wird die mechanische Funktion verbrennungsmotorischer Ventiltriebe erläutert. Weiterhin werden Kontakt- und Reibungskräfte in Ventiltrieben diskutiert, sowie druckvariable pneumatische Ventilfedern konzipiert und untersucht. Die Auswirkung variabler Federraten auf die Reibung steht im Fokus der Arbeit.
Thesis Note
Zugl.: Karlsruhe, Inst. für Technologie (KIT), Diss., 2017
Author(s)
Hartweg, Matthias
Person Involved
Gumbsch, P.
Koch, T.
Publisher
Fraunhofer Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
File(s)
Download (23.97 MB)
Rights
Use according to copyright law
DOI
10.24406/publica-fhg-281936
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT  
Keyword(s)
  • mechanical engineering

  • tribology (friction & lubrication)

  • engines & power transmission

  • Tribologie

  • Reibung

  • Verbrennungsmotor

  • Effizienzsteigerung

  • Ventilfeder

  • Steuerbetrieb

  • Fahrzeugentwickler

  • Motorentwickler

  • Tribologen

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024