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Studie zur Vorbereitung der Novellierung der Pkw-EnVKV, anlässlich der Umstellung des Fahrzyklus von NEFZ auf WLTP

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
 
: Leinberger, Katharina; Siegemund, Stefan; Funke, Simon Á.; Gnann, Till; Plötz, Patrick; Helms, Hinrich; Kräck, Jan; Lambrecht, Udo; Keller-Herder, Laurenz; Martin, Jule; Meyer, Melanie

:
Fulltext (PDF; )

Berlin: BMWI, 2017, 194 pp.
German
Study, Electronic Publication
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Seit September 2017 werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei neuen Fahrzeugtypen nach dem neuen Prüfverfahren World Harmonised Light Vehicles Test Procedure (WLTP) gemessen. Ab dem 1. September 2018 werden auch alle weiteren zugelassenen Fahrzeuge nach diesem Messzyklus bewertet. Die „Studie zur Vorbereitung der Novellierung der Pkw-EnVKV, anlässlich der Umstellung des Fahrzyklus von NEFZ auf WLTP“ untersucht dabei unter anderem, wie die EU-Vorgaben zu WLTP umgesetzt werden und welche Maßnahmen sich bewährt haben. Sie prüft, was der deutsche Gesetzgeber, die Hersteller, die Händler und die Werbewirtschaft aus rechtlicher Sicht beachten und ob durch die Novellierung der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) die Informationsinstrumente angepasst werden müssen. Die Studie untersucht auch, inwiefern die Klasseneinteilung des Pkw-Labels aktualisiert werden sollte, das Verbraucherinnen und Verbraucher über die CO2-Effizienz des Fahrzeugs informiert, und welche Auswirkungen eine Änderung des Bezugssystems der Pkw-EnVKV auf das Label hätte.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-481724.html