Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Prozessentwicklung zur Multimaterialfertigung mittels Laser-Strahlschmelzen und Dispensen

 
: Mehlhose, Thomas
: Kordaß, Richard

Dresden, 2018, 93 pp.
Dresden, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dipl.-Arb., 2018
German
Thesis
Fraunhofer IWU ()
Laserstrahlschmelzen; SLM; generatives Fertigungsverfahren; Multimaterialfertigung; Dispensen

Abstract
Im Rahmen der Diplomarbeit wurde die Prozessfähigkeit einer Kupferpaste im Laser-Strahlschmelzen untersucht. Diese soll in der generativen Multimaterialfertigung Einsatz finden und der Abführung von Prozesswärme (z. B. in Werkzeugeinsätzen) dienen. Innerhalb mehrerer Versuchsreihen konnte festgestellt werden, dass es grundsätzlich möglich ist, definiert Bereiche mittels Laser-Strahlschmelzen zu verschmelzen. Des Weiteren wurde untersucht, welche Auswirkungen unterschiedliche Schichtstärken auf die Entbinderung der Paste haben. Ergebnis der Untersuchungen war, dass die angedachte Prozesskette zur Multimaterialfertigung prinzipiell durchführbar ist. Weiterführende Arbeiten zur Determinierung der Prozessparameter sind allerdings notwendig.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-481203.html