Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Solarthermische Gebäudehüllen - neue Konzepte für die Architektur

 
: Maurer, C.; Hermann, M.

Xia 50 (2017), pp.95
ISSN: 2199-1111
ISSN: 0949-2356
German
Journal Article
Fraunhofer ISE ()
Thermische Anlagen und Gebäudetechnik; architecture; bauwerksintegrierte Solarthermie (BIST); building-integrated solar thermal systems (BIST); solar architecture; solar building envelopes; Solarthermie; Gebäudeenergietechnik; Thermische Kollektoren und Komponenten; Gebäudehülle

Abstract
In den vergangenen Jahren wurde vermehrt die Gebäudehülle genutzt, um solarthermisch Trinkwasser zu erwärmen und zur Raumheizung beizutragen. Die bestehenden Technologien bieten bereits architektonischen Gestaltungsspielraum1–3. Es konnte auch gezeigt werden, dass bauwerksintegrierte Solarthermie 40 Prozent geringere Investitionskosten aufweisen kann als nachträglich hinzugefügte Kollektoren4,5. Im Rahmen der Projekte TABSOLAR II und ArKol werden mit renommierten Partnern 6,7 nun Elemente weiterentwickelt, die auf den ersten Blick kaum als multifunktionale Gebäudehüllen erkannt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-477421.html