Fraunhofer-Gesellschaft

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Zonengenaue Ortung von Passagieren in ÖPNV-Fahrzeugen zur Unterstützung des Energiemanagements

 
: Engelbrecht, Julia; Förster, Georg; Michler, Oliver

Kreusel, J. ; Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik -VDE-:
Smart cities. Intelligente Lösungen für das Leben in der Zukunft. CD-ROM : VDE-Kongress 2014, 20./21.10.2014, Frankfurt am Main, Messe; Kongressbeiträge
Berlin: VDE-Verlag, 2014
ISBN: 978-3-8007-3641-6
pp.523-528
Kongress "Smart Cities - Intelligente Lösungen für das Leben in der Zukunft" <2014, Frankfurt am Main>
German
Conference Paper
Fraunhofer IVI ()

Abstract
Neuerungen im Rahmender Elektromobilität bei elektronischen Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sehen vor, diese Fahrzeuge zwischen zwei oder mehreren Haltestellen über bordautonome Systeme mit elektrischer Energie zu versorgen. Um Reichweiten zu erhöhen bzw. Ladezeiten zu reduzieren, wird an Konzepten gearbeitet um Sekundärverbraucher wie Klimatisierung und Heizung effizienter zu gestalten. Erzielt werden kann dies z. B. durch eine Regelung der Klimatisierung in Abhängigkeit des Besetzungsgrades des jeweiligen Fahrzeugabschnittes. In diesem Artikel wird der Einsatz eines pegelbasierten Ortungsverfahrens auf der Basis von speziellen Antennen in Form von abstrahlenden Kabeln zur Umsetzung einer zonengenauen Ortung betrachtet. Anhand von Messungen in einer Testumgebung, der AutoTram® Extra Grand des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, wurde die erreichbare Ortungsgenauigkeit untersucht.

 

It is possible to control ancillary component like air conditioning and heating units in different vehicle segments separately based on the known occupancy rate of an all-electric public transport vehicle. Therefore a reduction of power consumption and accordingly an increase of the vehicle’s range could be reached. An approach to determine the occupancy rate of a vehicle based on a RSSI localisation with radiating cables is presented in this paper. The associated field testing of the so-called zone-specific positioning was conducted in the AutoTram® Extra Grand, a vehicle prototype of Fraunhofer Institute for Transportation and Infrastructure Systems IVI.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-474215.html

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