Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schlussbericht VRread

Fördermaßnahme "Wettbewerb Light Cares - Photonische Technologien für Menschen mit Behinderung" im Rahmen des Förderprogramms "Photonik Forschung Deutschland" des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
 
: Eicher, Frank

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-4703286 (3.4 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 70e89acb59ddb3ebc5b452bb99f992df
Created on: 26.10.2017


Stuttgart, 2017, 10 pp.
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF
13N14257; VRread
German
Report, Electronic Publication
Fraunhofer IPA ()
behinderte Menschen; Sehen; Lesegerät; Lesesystem; Applikation; 3D-Druck; Anwendersoftware; Lesehilfe

Abstract
Das Ziel der Ausschreibung des BMBF besteht darin, den Alltag von Menschen mit Behinderung durch die Förderung moderner photonischer Fertigungsverfahren wie bspw. 3D-Druck die Teilhabe und Chancen für diese Menschen entscheidend zu verbessern und dadurch auch Technologien zu ermöglichen, die noch vor wenigen Jahren nur industriellen Nutzern vorbehalten waren. Eine wichtige Rolle nimmt hierbei die sogenannte Maker-Bewegung ein. Maker realisieren mit den genannten Technologien komplexe Projekte und liefern dabei gleichzeitig technisch anspruchsvolle und innovative wie auch kreative und pragmatische Problemlösungen. Eine enge Kooperation zwischen Menschen mit Behinderung und Vertretern der Maker-Bewegung wurde im Projekt VRread umgesetzt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-470328.html