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2017
Book Article
Titel
Smart Service Lifecycle Management in der Luftfahrtindustrie
Abstract
Gerade durch die technologischen Entwicklungen von Industrie 4.0 und die zunehmende Digitalisierung wird es für viele Unternehmen einfacher, Smart Services in kürzeren Zeiträumen zu entwickeln und diese umzusetzen. Aber auch bestehende Dienstleistungen sollten darauf geprüft werden, ob sie zumindest in Teilen ""smarter" werden können. Für beide Fälle bietet das dargestellte Smart Service Lifecyle Management eine gute Vorgehensweise, um Ideen in die Praxis umzusetzen. Das Smart Service Lifecycle Management besteht dabei aus den drei Ebenen Geschäftsmodellentwicklung, Smart Service Management und Netzwerkmanagement. In diesen drei Ebenen finden sich insgesamt 28 Entwicklungsmodule, mithilfe derer sich der Lebenszyklus eines Smart Services von der Ideenfindung über die Implementierung bis hin zur Erbringung steuern lässt. Die Art und Weise der Konfigurierbarkeit eines Smart Service Lifecycle Managements wird anhand eines Unternehmens aus der Luftfahrtbranche angewendet.