Options
2006
Diploma Thesis
Titel
Konzeption und Produktion von Industrie-/Werbefilm der Abteilung Digital Storytelling
Abstract
Thema dieser Diplomarbeit ist die Konzeption und Produktion eines Imagefilmes der Abteilung Digital Storytelling am ZGDV (Zentrum für Graphische Datenverarbeitung) in Darmstadt. Das Team der Abteilung Digital Storytelling konzipiert und setzt technologisch verschiedene Teile aus den Bereichen Gestaltung und Informatik um. Mit dem Einsatz neuer multimodaler Möglichkeiten sollen "Geschichten" erstellt werden, die auch mit Hilfe von Avataren (Virtuelle Charakteren) den Benutzer durch diese führen. Mit dem Einsatz neuer Medien hat sich auch die Präsentation von Unternehmen verändert. Zum Einsatz kommen immer mehr bewegte Bilder anstatt eintöniger Informationsbroschüren. Unternehmen stellen sich ihren Kunden mittlerweile viel emotionaler und lebendiger dar. Die Präsentation des Unternehmens in einem Imagefilm ermöglicht dem Kunden, die Angebote und Projekte zu "erleben". Darüber hinaus sind Firmenpräsentationen kostengünstiger sowie mehrfach und in verschiedenen Sprachen einsetzbar - etwa im Internet, auf Messen, im Foyer des Unternehmens oder dem Fernsehen. Da der Imagefilm neben Informationen auch einen gewissen Grad an Unterhaltung haben sollte, kommen verschiedene Elemente wie Sound, Kamerabewegung, Licht und so weiter zum Einsatz. Diese sollen beim Zuschauer bestimmte Eindrücke hervorrufen: - Aufmerksamkeit - Interesse - Kompetenz der Abteilung - Vielseitigkeit der Abteilung - Vertrauen - Lösungsmöglichkeiten Ein Schwerpunkt lag dabei auch auf dem Zusammenspiel zwischen Funktionalität, Aufklärung und Wirkung, trotz der Tatsache, dass die Wirkung des Filmes letzten Endes immer ein persönlicher Eindruck ist.
;
This thesis deals with the conception and production of an image film of the Digital Storytelling department at ZGDV (Center for Computer Graphics) in Darmstadt. The Digital Storytelling team conceives and implements different parts from the areas Design and Computer Science. Using new multimodal possibilities "stories" shall be realized in which e.g. avatars (virtual characters) are accompanying the user. By including new media the presentation of enterprises has changed. More and more animated pictures are used instead of unvaried information brochures. Meanwhile, companies are presenting themselves to the customer in a much more emotional and lively way. The presentation of the company in an image film enables the customer to "experience" the offers and projects. Moreover, company presentations have become more cost-efficient while being usable multiple times and in different languages, e.g. in the Internet, at fairs, in the foyer of the company, or in TV. As the image film should not just include information but also -to a certain extent- entertainment aspects different elements like sound, camera motion, light, etc. are used. These shall evoke certain impressions: - Attention - Interest - Competence of the department - Versatility of the department - Confidence - Possible Solutions A key aspect was the interplay between functionality, information, and effect of the film though the effect is finally always a personal impression.
ThesisNote
Darmstadt, FH, Dipl.-Arb., 2006
Verlagsort
Darmstadt