Options
2006
Journal Article
Titel
Erfolgsfaktoren von Innovationsteams: Der Einfluss der übereinstimmenden Wahrnehmung zwischen Teammitgliedern und unternehmensinternen Stakeholdern
Abstract
Die Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern von Innovationsteams und unternehmensinternen Stakeholdern aus verschiedenen Organisationsbereichen eines Unternehmens wird als entscheidender Erfolgsfaktor von Innovationsteams angesehen. Wenige Studien analysieren allerdings die Voraussetzungen einer erfolgreichen Zusammenarbeit. In Anlehnung an das Konzept der mentalen Teammodelle zeigt dieser Artikel, dass die Übereinstimmung der Wahrnehmung zwischen Teammitgliedern und unternehmensinternen Stakeholdern eine Voraussetzung für eine effiziente Zusammenarbeit und den Erfolg von Innovationsteams ist. Die Überlappung der Wahrnehmungen erleichtert die Zusammenarbeit, da eine gemeinsame Interpretationsgrundlage existiert, womit sich das Verhalten der Kollegen antizipieren lässt. Es wurde überprüft, inwieweit die Wahrnehmung der Teammitglieder und der unternehmensinternen Stakeholder bezüglich der Faktoren Kunden- und Zielorientierung des Teams sowie der unternehmerischen Teamkultur einen signifikant positiven Einfluss auf den Erfolg von Innovationsteams haben.