Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Regalloses Regal. Neuartige Bedientechnik SAM ermöglicht hochflexible automatische Behälterlagerung

 
: Behling, Jan; Follert, Guido

VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik -GPL-:
26. Deutscher Materialfluss-Kongress 2017 : Vernetzte Intralogistik; 6. und 7. April 2017, TU München, Garching, + VDI-Fachkonferenz "Intralogistik für den Handel"
Düsseldorf: VDI-Verlag, 2017 (VDI-Berichte 2305)
ISBN: 978-3-18-092305-5
pp.151-157
Deutscher Materialfluss-Kongress <26, 2017, Garching>
Fachkonferenz "Intralogistik für den Handel" <2017, Garching>
German
Conference Paper
Fraunhofer IML ()
SAM; Behälterlager

Abstract
Im Rahmen einer Entwicklungskooperation zwischen BITO-Lagertechnik und Fraunhofer IML wurde basierend auf dem Prototyp eines „Low Cost Automated Guided Vehicle“ ein neuartiges Fahrerloses Transportsystem entwickelt. Es wurde konzipiert mit der Vorgabe zur Eignung für kostensensitive Anwendungen bei gleichzeitig hoher Flexibilität und Einfachheit. Wesentliches Differenzierungsmerkmal gegenüber am Markt vorhandenen Lösungen ist der Verzicht auf ein Leitsystem. Vielmehr wurde eine alternative Logik zur Beeinflussung des Systemverhaltens implementiert. Die Erprobung in Feldtests bestätigt die im Rahmen der Entwicklung getroffenen Entscheidungen und bietet einen Ausblick auf mögliche nutzbringende Erweiterungen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-442541.html