Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Atominterferometrische Trägheitssensoren

 
: Offenberg, David

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-4418308 (69 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: b602bc854befc8f23dab357e619d3a96
Created on: 28.8.2018


Europäische Sicherheit & Technik : ES & T 66 (2017), No.4, pp.81
ISSN: 2193-746X
German
Journal Article, Electronic Publication
Fraunhofer INT ()
Atominterferometrie; Materiewelleninterferometrie; Trägheitssensoren; Inertialsensoren; Quantennavigation; atomare Inertialsensoren; atomic interferometry; atom interferometry; matter-wave interferometry; inertial sensors; matter-wave inertial sensors; quantum positioning

Abstract
Trägheitssensoren (Inertialsensoren) dienen der Messung von Beschleunigungen und Drehungen zur Bestimmung der Bewegung mobiler Plattformen. Als Komponenten von Navigationssystemen ermöglichen sie – zu einem gewissen Grad – eine Unabhängigkeit von Satellitennavigationssystemen, deren Signale nicht überall empfangbar sind bzw. auch absichtlich gestört werden können. Äußerst genaue und langzeitstabile Trägheitsnavigationssysteme sind im Prinzip auf der Grundlage der Atominterferometrie realisierbar. Allerdings ist noch beträchtliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu leisten, bis sich derartige auf quantenphysikalischen Phänomenen basierende Systeme in der Praxis einsetzen lassen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-441830.html