Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Abwärme als Energiequelle

Thermoelektrische Module
 
: Bartholomé, Kilian; König, Jan D.; Pernau, Hans-Fridtjof; Balke, Benjamin

:

Physik in unserer Zeit 48 (2017), No.2, pp.89-95
ISSN: 0031-9252
ISSN: 1521-3943
German
Journal Article
Fraunhofer IPM ()
Thermoelektrik; Abwärmenutzung; Seebeck-Effekt; Peltier-Effekt; thermoelektrische Gütezahl; thermoelektrisches Material; thermoelektrischer Generator

Abstract
Die Verstromung von Abwärme ist ein vielversprechender Ansatz zur Steigerung der Energieeffizienz vieler Prozesse. Hierfür bietet die Thermoelektrik große Vorteile in Bezug auf Systemkomplexität, Wartungsfreiheit und Langzeitstabilität. In den letzten Jahren wurden neue, effizientere thermoelektrische Materialien entwickelt. Auch die Aufbautechnik wurde verbessert. Auf dieser Basis werden nun thermoelektrische Module in Systemen verschiedener Anwendungen erprobt. Dazu zählen Fahrzeuge, Blockheizkraftwerke und die industrielle Abwärmenutzung zum Beispiel in Stahlwerken. Durch Produktion im industriellen Maßstab kann die Thermoelektrik zukünftig so wirtschaftlich werden, dass sie auf vielen Anwendungsgebieten einen spürbaren Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen leistet.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-438296.html