Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Leitbilder - gelebte Werte oder nur Worte?

Ergebnisse einer Kurzstudie zu Leitbildern in der betrieblichen Praxis
 
: Freitag, M.; Ganz, W.; Graf, N.; Hudak, R.; Köhler, S.; Martinetz, S.; Meiren, T.
: Ganz, W.; Graf, N.

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2006, 54 pp.
ISBN: 3-8167-6956-X
ISBN: 978-3-8167-6956-9
German
Study
Fraunhofer IAO ()
Unternehmenskultur; Unternehmensführung; Befragung; Unternehmensleitbild; Performanzleitbild; Personalmanagement

Abstract
In jüngster Zeit erhalten Schlagworte wie Ziele, Werte und Unternehmenskultur eine neue Bedeutung und werden über marketingorientierte Lippenbekenntnisse hinaus zum erfolgskritischen Faktor der Unternehmensführung. Insbesondere ist es notwendig, im Unternehmen ein Klima zu schaffen, das alle Beschäftigten dazu ermutigt, entsprechend den Erfordernissen des jeweiligen Arbeitsumfelds ihre Handlungskompetenz und Leistungsfähigkeit voll zu entfalten. Ein wichtiges Instrument bilden in diesem Zusammenhang so genannte Leitbilder, in denen die zentralen Ziele und Werte eines Unternehmens schriftlich fixiert sind. Allerdings weisen die klassische Leitbild-Diskussion seit den 80er Jahren und die damit verknüpften Leitbildinitiativen eine starke Top-Down-Orientierung auf, berücksichtigen kaum das konkrete und differenzierte Arbeitshandeln der Beschäftigten, haben häufig lediglich Kampagnencharakter und entfalten dementsprechend nur selten die gewünschte Wirkung. Die Ergebnisse einer Studie unter 17 deutschen Unternehmen liefern eine aktuelle Bestandsaufnahme der Praxis und stellen den daraus resultierenden Handlungsbedarf zur Diskussion.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-43292.html