Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Konzept und Erprobung eines Learning-Management-Systems in der APO-Weiterbildung

 
: Mattauch, W.; Kubath, S.; Schmidt, M.; Mlosch, S.; Meier, C.

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-429626 (2.1 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 19187866f17347b9d864ff125169e57b
Created on: 16.05.2006


Berlin: ISST, 2005, 113 pp.
ISST-Berichte, 78
German
Study, Electronic Publication
Fraunhofer ISST ()
learning management system; Lernprozess; arbeitsprozessorientierte Weiterbildung

Abstract
Learning Management Systeme wurden bisher überwiegend in der Hochschullehre entwickelt und eingesetzt. Auch im betrieblichen Umfeld liegt der mediendidaktische Schwerpunkt bislang auf der Distribution elektronischer Kurse, während die Unterstützung informeller Lernprozesse in der Arbeit keine wesentliche Rolle bei der Gestaltung von Lernplattformen spielt Ziel der vorliegenden Untersuchung war es daher, die Grundlagen für ein Learning-Management-System (LMS) zu schaffen, das auf das Konzept der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung (APO) abgestimmt ist. Nach konzeptionellen Vorarbeiten wurde gemeinsam mit der IT-Akademie Augsburg ein prototypisches LMS realisiert und im Rahmen einer Weiterbildung zum Spezialistenprofil "IT Sales Advisor" eingesetzt. Die Nutzung dieses LMS durch die Teilnehmer wurde ausführlich evaluiert. Der Bericht bietet Weiterbildungseinrichtungen wichtige Anhaltspunkte und Entscheidungs- kriterien für den Einsatz von E-Learning im Rahmen einer APO-Weiterbildung. Darüber hinaus werden Perspektiven und Lösungsansätze für die konzeptionelle Weiterentwicklung von Learning Management Systemen im Zusammenhang mit APO aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-42962.html