Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Werkstofftrends: Poröse Flüssigkeiten

 
: Freudendahl, Diana; Reschke, Stefan; Langner, Ramona

Werkstoffe in der Fertigung (2016), No.6, pp.3
ISSN: 0176-6058
ISSN: 0939-2629
German
Journal Article
Fraunhofer INT ()
mikroporöse Struktur; mikroporöse Feststoffe; porous liquids; microporous structures; microporous solids

Abstract
Gleichmäßige, mikroporöse Strukturen werden charakteristischerweise nur bei Feststoffen gefunden. Solche Werkstoffe mit definierten und stabilen Porengrößen, wie Zeolithe oder metallorganische Gerüstverbindungen, besitzen mittlerweile in den verschiedensten Anwendungsbereichen Bedeutung. Ein dazu komplementäres Gebiet stellt das Konzept der porösen Flüssigkeiten dar, das 2007 erstmals theoretisch diskutiert wurde. Die aktuell noch sehr junge Forschung auf dem Gebiet bewegt sich daher auch noch im Prototypenstadium. Potenziell könnten poröse Flüssigkeiten vor allem in den Bereichen Speicherung, Transport und Trennung von Gasen eingesetzt werden. In dieser Hinsicht sind sie auch als flüssige Filter von Interesse, die z. B. in Continuous-Flow-Prozessen eingesetzt werden könnten. Der Artikel fasst kurz den aktuellen Stand der Entwicklung poröser Flüssigkeiten zusammen und zeigt potentielle Anwendungsmöglichkeiten sowie weitere Entwicklungspotentiale auf.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-428916.html