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2016
Conference Paper
Titel
Rissprüfung von Eisenbahnradsätzen mittels induktiv angeregter Thermografie
Abstract
Zur zerstörungsfreien Prüfung von Eisenbahnrädern auf Oberflächenrisse und oberflächennahe Defekte werden aktuell Verfahren wie Magnetpulverprüfung, Farbeindringprüfung oder Wirbelstromprüfung eingesetzt. Wie fast alle zerstörungsfreien Prüfverfahren unterliegen diese Verfahren jedoch gewissen Einschränkungen und weisen daher bei der Prüfung von Eisenbahnrädern Nachteile auf. Das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) entwickelte daher im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms FP7 gemeinsam mit Partnern ein System zur Prüfung von Eisenbahnradsätzen, welches auf dem Prinzip der induktiv angeregten Thermografie beruht. Mit diesem Prüfsystem können sowohl ein- als auch ausgebaute Eisenbahnradsätze automatisch auf oberflächennahe und Oberflächendefekte geprüft werden ohne die Schwächen der etablierten Systeme im Kauf nehmen zu müssen.