Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

In-operando Temperaturmessung bei der plasmaelektrolytischen Oxidation von Aluminium

In-operando Untersuchung bei der plasmaelektrolytischen Oxidation
 
: Voigt, Karsten; Lämmel, Christoph; Schneider, Michael

Michaelis, Alexander; Schneider, Michael:
Symposium Anodisieren - Oxidschichten von hart bis smart 2016 : 24.-25. November 2016, Dresden, Tagungsband
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2016 (Schriftenreihe Angewandte Elektrochemie in der Werkstoffwissenschaft V)
ISBN: 978-3-8396-1119-7
ISBN: 3-8396-1119-9
pp.67-73
Symposium "Anodisieren - Oxidschichten von Hart bis Smart" <2016, Dresden>
German
Conference Paper
Fraunhofer IKTS ()

Abstract
Untersucht wurde die Wärmeentwicklung im Aluminium während der plasmaelektrolytischen Oxidation (PEO). Dazu wurde mit Hilfe von Thermoelementen die Temperatur an der Rückseite eines Aluminiumbleches und im Elektrolyten während stromkontrollierter PEO gemessen. Die Untersuchungen wurden bei unterschiedlichen Stromdichten jedoch gleicher umgesetzter Ladung durchgeführt. Sowohl das Erreichen der Zündspannung für die plasmaelektrolytische Entladung als auch der zeitliche Verlauf der Wärmeentwicklung hängen von den angewandten Stromdichten ab. Außerdem weisen die Ergebnisse auf eine Ortsveränderung der wichtigsten Wärmequellen hin, die zeitlich mit dem Erreichen der Zündspannung korreliert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-423626.html