Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Serious Games und Parkinson - Entwicklung einer Kinect-basierten Software zur physiotherapeutischen Unterstützung der Rehabilitation

 
: Kraue, Andre

Zittau/Görlitz, 2016, 78 pp.
Zittau/Görlitz, Hochschule, Master Thesis, 2016
German
Master Thesis
Fraunhofer IWU ()
Rehabilitations-Software; Parkinson

Abstract
Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war die Entwicklung eines Software-Prototypen, welcher als "Serious Game" funktionale Anforderungen zur physiotherapeutischen Begleitung von Parkinson-Patienten umsetzt und damit langfristig eine digitale Alternative zu herkömmlichen Therapiemethoden darstellt. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten Funktionalitäten aufgestellt, die einerseits das Körperbewusstsein der Patienten sowie die Bewegungsfähigkeit stärken sollen. Umgesetzt wurde dies als ein Basketball-Spiel, in dem die Patienten einen Ball auf einen vor sich befindlichen Korb werfen müssen. Akustisches und visuelles Feedback, welches direkt in das Spiel integriert wurde, sowie leistungsbezogene Bewertungen am Ende der Übung, sollen dem Spieler eine sofortige Einschätzung seiner Übungsabsolvierung präsentieren. Durch automatische Levelanpassungen, bei denen die Patienten die Übung entweder sitzend oder stehend absolvieren müssen, soll der Schwierigkeitsgrad entsprechend den Fähigkeiten angepasst werden. Die Umsetzung der Anforderungen konnten erfolgreich durch angeschlossene Oberflächentests nachgewiesen werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-421414.html