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Einfluss von Zinkphosphatier-Ersatztechnologien auf neuen und klassischen Stahl-Substratoberflächen im Automobilbau auf den Korrosionsschutz im Multi-Metall-Verbund

P906
 
: Bauder, Christina; Christ, Ulrich; et. al.
: Audi AG, Ingolstadt; ArcelorMittal, Bremen; BASF Coatings GmbH, Münster; Benteler Automobiltechnik GmbH; BMW Group; Chemische Werke Kluthe GmbH, Heidelberg; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart; MTB MAN Truck Bus; Novelis Switzerland SA, Sierre; PPG France Business Support, Marly; Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH, Duisburg; ThyssenKrupp Steel Europe, Dortmund; Voest-Alpine, Linz; Volkswagen AG, Wolfsburg

Stuttgart, 2016, 156 pp.
German
Report
Fraunhofer IPA ()
Dünnschichttechnik; Korrosionsschutz; Automobilindustrie; Dünnschicht; Automobillackierung; Automobilproduktion; Prüfung; Multi-Metall

Abstract
In diesem Forschungsprojekt werden neue Dünnschichtvorbehandlungen als mögliche Alternativen zur Zinkphosphatierung von Automobilwerkstoffen untersucht. Im Fokus steht die Leistungsfähigkeit im Korrosionsschutz auf Standardwerkstoffen und neuen Substratwerkstoffen unter Multi-Metall-Vorbehandlungsbedingungen.

 

In this study new thin layer pretreatments are investigated with respect to their performance in typical corrosion tests. As an alternative pretreatment they are compared with zinc phosphate.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-418926.html