Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schneller, innovativer, produktiver

Entwicklung der Leistungsfähigkeit der deutschen Investitionsgüterindustrie
 
: Lay, Gunter; Kinkel, Steffen

FB-IE. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering 49 (2000), No.6, pp.284-289
ISSN: 0340-8302
ISSN: 1431-2271
German
Journal Article
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Die aktuelle Erhebung ,,Innovationen in der Produktion" des Karlsruher Fraunhofer Instituts Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) zeigt deutlich: Die deutsche Investitionsgüterindustrie konnte in den zurückliegenden zwei Jahren ihre Leistungsfähigkeit merklich verbessern. Durchlaufzeiten und Lieferzeiten konnten bei gleichbleibender Termintreue um ca. 7 % verkürzt werden. Durch eine Beschleunigung der Entwicklungszeiten für neue Produkte konnte der Umsatzanteil innovativer Produkte um 8 % gesteigert werden. Gleichzeitig wuchs die Wertschöpfung je Mitarbeiter im Durchschnitt aller Unternehmen um gut 10 %. Diese Produktivitätssteigerung ging nicht zu Lasten der Qualität. Bei diesen Verbesserungen ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Komplexität der in der Investitionsgüterindustrie gefertigten Produkte abnahm und die Losgrößen anstiegen. Dieser Strukturwandel erleichterte es den Unternehmen, die aufgezeigten Verbesserungen ihrer Performance zu erreichen. Erschwerend wirkte sich aus, dass die Investitionsgüterindustrie heute noch stärker kundenauftragsbezogen produziert als früher.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-410741.html