Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Thesen zur Forschung für die Produktion - New Taylor

 
: Westkämper, E.

:

Geißinger, J.; Spaeth, B.; Westkämper, E.:
Forschung stärken - Produktion sichern : Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Engelbert Westkämper
Berlin: Springer, 2006
ISBN: 3-540-32660-X
pp.169-190
German
Book Article
Fraunhofer IPA ()
Forschungspolitik; Taylor; Fertigung; Forschung

Abstract
Vor dem Hintergrund des dramatischen Wandels der industriellen Strukturen und der Bedrohungen der verarbeitenden Industrie wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Initiativen zur Forschung für die Produktion in Europa und insbesondere in Deutschland durchgeführt.
Im europäischen Rahmen entstand eine Vision sowie eine "Strategische Research Agenda" zur Zukunft der Produktion, die unter dem Begriff "Manufuture" bekannt gemacht wurde. Diese Initiative (Plattform) erhält zur Zeit eine nationale Ergänzung in den Ländern und auch in Deutschland als "Manufuture Germany". Gemeinsam mit dem BDI wurden 32 Thesen zur Forschung für die Produktion erarbeitet, welche der Forschungspolitik wie auch der Wirtschaft Impulse geben sollen, die Position der verarbeitenden Industrie insgesamt zu verbessern.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den grundlegenden Ansätzen und enthält Thesen zu einer grundlegenden Neuorientierung mit Bezug auf Forschungsarbeiten aus dem Maschinenbau der Universität Stuttgart. Er soll zur weiteren Diskussion anregen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-39165.html