Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Service-Innovationen in der Industrie

 
: Kinkel, Steffen; Kirner, Eva; Lay, Gunter

Spath, D.:
Arbeits- und Dienstleistungsforschung als Innovationstreiber : Bilanzen, Herausforderungen, Zukünfte; Fachtagung, 22. Mai 2009
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2009
ISBN: 978-3-8396-0013-9
ISBN: 3-8396-0013-8
pp.76-85
Fachtagung "Arbeits- und Dienstleistungsforschung als Innovationstreiber" <2009, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Serviceinnovationen spielen nicht nur für Dienstleister, sondern auch für Industriebetriebe eine wichtige Rolle. Produktbegleitende Dienstleistungen tragen wesentlich zum Absatz von Industrieprodukten bei und sind direkt und indirekt verrechnet durchschnittlich für ein Sechstel der Umsätze in der Industrie verantwortlich. Mehr als die Hälfte der Serviceumsätze stammt dabei aus innovativen Services. Innovationen im Service sind wichtige Differenzierungsmerkmale im Wettbewerb, jedoch ist der Anteil serviceinnovativer Unternehmen deutlich geringer als der Anteil produktinnovativer Firmen. Hier liegen noch Wachstums- und Ertragspotenziale, die durch eine Verbindung von Produkt- und Serviceinnovationen erschließbar wären.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-389516.html