Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Konzeption eines Demonstrators und eines Softwareprototypen für die aufgabenorientierte Programmierung von Verarbeitungsmaschinen

 
: Peter, Mathias
: Backhaus, Julian

Augsburg, 2016, 96 pp.
Augsburg, Hochschule, Bachelor Thesis, 2016
German
Bachelor Thesis
Fraunhofer IWU ()

Abstract
An der Projektgruppe RMV des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU wird ein Trainingszentrum im Bereich Industrie 4.0 entwickelt. Dafür wurde in diesem und wird in weiteren Folgeprojekten ein bestehender Demonstrator erweitert, der als Anwendungsbeispiel für die aufgabenorientierte Programmierung von Verarbeitungsmaschinen dienen soll. In dieser Arbeit wurde ein Prototyp entwickelt, der als Modul in ein bestehendes aufgabenorientiertes Programmiersystem integrierbar ist. Dieses umfasst die automatische Planung von Handhabungsvorgängen für einen 2-Achs-Linearroboter. Der Prototyp besteht aus dem Planungstool, das in Matlab programmiert wurde, sowie einer Simulationsumgebung (v-rep) die mithilfe einer Programmierschnittstelle gesteuert wird. V-rep dient während der Pfadplanung ausschließlich zur Kollisions und Erreichbarkeitsprüfung. Das bestehende Programmiersystem basiert auf der Klassifikation der in Fertigungsverfahren verwendeten Funktionalitäten, sog. Skills. Dieses wurde für den Maschinentyp „Verarbeitungsmaschinen“ erstellt. Außerdem wurde ein Konzept für den Aufbau und die Funktionsweise des Demonstrators entwickelt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-389464.html